Es ist eine traurige Tatsache, dass in dieser hochentwickelten Gesellschaft mit unglaublicher Modernität in Lebensstil und Technologie Bildung als grundlegendes Menschenrecht nicht allen Menschen auf der Welt zur Verfügung steht.
Wie alle anderen Menschenrechte ist Bildung universell und es ist ein Anspruch, den jeder erwarten kann, unabhängig von seinem wirtschaftlichen Status, seiner ethnischen Zugehörigkeit, seinem Geschlecht oder seiner Religion. Bildung weist den Weg zur Ausübung der meisten anderen Menschenrechte, indem sie die Befähigung des Einzelnen und die Meinungsfreiheit fördert und wichtige Vorteile in allen Bereichen bietet. Es ist jedoch ein zunehmend besorgniserregender Faktor, dass Millionen von Kindern und Erwachsenen weltweit keine grundlegenden Möglichkeiten zum Lernen haben, hauptsächlich aufgrund von Verarmung und schwacher Wirtschaft.
Weltorganisationen wie die Vereinten Nationen und die UNESCO haben gesetzliche Verpflichtungen bezüglich des Rechts auf Bildung für jeden Einzelnen formuliert. Diese Rechtsinstrumente bieten jedem Einzelnen den Weg, ohne Diskriminierung Zugang zu guter Bildung zu erhalten. Sie erkennen Bildung als das mächtigste Instrument an, das Kindern und Erwachsenen helfen kann, wirtschaftlich und sozial gestärkt zu werden und ihnen zu helfen, ein erfüllteres Leben zu führen.
Die Statistiken sind erschütternd. Nahezu 93 Millionen Kinder auf der ganzen Welt blieben im Jahr 2006 nicht in der Schule; Fast 80 % davon leben in Afrika und in ärmeren Regionen Südasiens.
Die Anfang der 1990er Jahre gegründete Initiative Bildung für alle (EFA) umfasst eine breite Gruppe von Regierungen, Entwicklungsagenturen und Nichtregierungsorganisationen, die sich zu „sechs Hauptzielen“ bekannt haben, die es ermöglichen, dass Bildung „jeden Bürger in jeder Gesellschaft“ erreicht.
Seit Entstehung der Initiative hat sich aber auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass diese Ziele nicht durch die bloße Bereitstellung von Bildungszugang erreicht werden können; Dauer und Qualität der Bildung im Primar- und Sekundarbereich sind äußerst wichtige Faktoren. Die Leitlinie der Menschenrechtswerte und -ethik muss in den Klassenzimmern einen Hintergrund bieten, um sicherzustellen, dass Kinder, die sich in die Grundschule einschreiben, ihre Schulbildung abschließen.
Die von der EFA festgelegte Agenda ging von der Annahme aus, dass die Verabschiedung öffentlicher Richtlinien dazu beitragen kann, Bildungssysteme radikal umzugestalten, vorausgesetzt, Regierungen und politische Ressourcen erlassen Richtlinien zur Umsetzung, die die Kapazitäts- und Qualitätsentwicklung der Alphabetisierung betonen.
Bis zum Jahr 2000 wurden die erwarteten Ziele bei weitem nicht erreicht. Das Weltbildungsforum, an dem 165 Länder in Dakar, Senegal, teilnahmen, schlug den Aktionsrahmen von Dakar vor, der die Ziele der EFA bekräftigt, allen bis zum Jahr 2015 eine qualitativ hochwertige Bildung zu bieten; Besonderes Augenmerk wurde auf die Erziehung und Entwicklung des Mädchens gelegt. Zur Bekräftigung wurden zwei von der EFA vorgeschlagene Ziele – allgemeine Grundschulbildung, Stärkung der Rolle der Frau und Förderung der Gleichstellung der Geschlechter – in die Millenniums-Entwicklungsziele (MDGs) aufgenommen.
UNICEF ist einer der fünf Organisatoren der EFA und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Ziele; Ihre Verantwortung umfasst die frühkindliche Betreuung, Bildung in Notsituationen und die Bereitstellung von politischer und technischer Unterstützung.
Tatsächlich erfordert das Erreichen der Ziele zur Bereitstellung von Bildung für alle eine nachhaltige und engagierte globale Reaktion und Beteiligung der Zivilgesellschaft, Entwicklungsagenturen, nichtstaatlichen Medien und Weltregierungen, um jedem Kind unabhängig von Kaste, Hautfarbe und Glauben zu helfen, das Recht auf eine qualitativ hochwertige Bildung zu erreichen und zu verwirklichen .